Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Mittelalter-Dorf 2022

15.05.
11.09.
31.10.

Schloß & Park Lichtenwalde

April-Oktober (Dienstag-Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag-Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Park: ganzjährig geöffnet

November - März Park ist öffentlich zugänglich. Es erfolgt kein Eintritt.
April - Oktober täglich von 10:00 - 18:00 Uhr

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Spaß, Action und jede Menge Abwechslung – Osterferientipps für die ganze Familie bei DIE SEHENSWERTEN DREI

13. April 2022

Die sächsischen Osterferien vom 15. bis zum 24. April 2022 stehen vor der Tür und beim Schlösserverbund DIE SEHENSWERTEN DREI ist wieder für viel Spaß für Groß und Klein gesorgt.

Wer von Osternaschereien nicht genug bekommt, kann auf Schloss Augustusburg in der „Schokowerkstatt“ seine eigenen Schokopralinen herstellen. In der „Lichtenwalder Seifenmanufaktur“ hingegen stellt jeder Teilnehmer eine Seife her und verfeinert sie mit aromatischen Düften und bunten Farben. Eher rustikal und herzhaft geht es in der „Mittelalterlichen Backstube“ auf Burg Scharfenstein zu. Hier werden Brötchen nach mittelalterlichem Rezept im Holzbackofen gebacken.

Burg Scharfenstein lädt außerdem am Ostersonntag, den 17. April 2022, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr zur Ostereiersuche in den Museen. Alle 100 versteckten Ostereier haben eine Nummer. Jedes Kind, welches die Museen besucht, darf ein Ei finden, welches zur Live-Auslosung um 15:00 Uhr eventuell zum Glücksbringer wird. Als erster Preis winkt eine Playmobil Ritterburg. Erstmalig wird im Burginnenhof auch ein bunt geschmückter Osterbrunnen zu bestaunen sein, der Teil der Osterbrunnen-Tour der Greifensteinregion ist.

Neben diesen Ferien-Klassikern von DIE SEHENSWERTEN DREI wird es rund um die Erlebnisausstellung STERNTALER in Schloss & Park Lichtenwalde noch jede Menge Action rund um zauberhafte Märchenwelten geben. Wer schon immer mal zum Prinzen oder Prinzessin werden wollte, ist bei Märchenfee Doreen genau richtig. Mit fantasievollem und kreativem Kinderschminken und tollen Märchenkostümen verwandeln sich Kinder und auch märchenbegeisterte Erwachsene in ihre Lieblingsmärchenfigur.

Und wem die erweitere Realität in der Welt der Märchenillustrationen noch nicht ausreicht, nutzt die Chance mal so richtig in virtuelle Spielwelten abzutauchen. Bis zu sechs Besucher können gemeinsam im Virtual Reality (VR)-Game "The Attack of the Squirrels" um Haselnüsse spielen. Ein Spieler mit VR-Brille übernimmt die Rolle des gefährlichen, sich verteidigenden Baums. Die anderen fünf Spieler kämpfen als Eichhörnchen mit Tablet oder Smartphone um die Haselnüsse. Gruselig wird es hingegen im VR-Game "Das Spukhaus". Teilnehmer stellen sich auf einem gruseligen Rundgang ihren Ängsten und beweisen ihren Mut.

Eine vorherige Anmeldung über den Ticket-Shop https://die-sehenswerten-drei.de/tickets ist notwendig. Bei Fragen steht der Gästeservice telefonisch unter Tel. +49 (0) 37291 380 0 oder per E-Mail an service@die-sehenswerten-drei.de zur Verfügung.

Die Museen auf Schloss Augustusburg, auf Burg Scharfenstein sowie in Schloss & Park Lichtenwalde haben in den Osterferien täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr) geöffnet. Park Lichtenwalde ist täglich zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr gegen den regulären Parkeintritt zugänglich.

Frizzi Seltmann
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

frizzi.seltmann(at)die-sehenswerten-drei.de

Privatsphären-Einstellungen