Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Schloß & Park Lichtenwalde

09.01.2023 bis 29.01.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 16:00 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr
30.01.2023 bis 12.02.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 17 Uhr, letzter Einlass 20:30 Uhr
Ab 13.02.2023 (sächsische Winterferien) täglich 17 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr

Hinweis: LUMAGICA inkl. STERNTALER schließen 1,5 Stunden nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 90 Minuten für Ihren Besuch einzuplanen.

Park: ganzjährig geöffnet

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloss Augustusburg findet am 3. Oktober 2022 zum bereits 31. Mal statt

29. September 2022

Am 3. Oktober 2022, dem Tag der deutschen Einheit, verwandelt sich der Innenhof von Schloss Augustusburg zum 31. Mal zu einem Freilichtmuseum für historische Fahrzeuge und Raritäten aus ganz Deutschland.

Dabei sein können alle zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeuge bis Baujahr 1970. Die Anreise der teilnehmenden Fahrzeuge erfolgt ab circa 8:00 Uhr. Für die ersten 400 Fahrzeuge ist ein Stellplatz in den Schlosshöfen garantiert. Auch der Teilemarkt am Parkplatz Steinbruch bietet Händlern wieder eine große Bandbreite an Ersatzteilen an.

Die Band Dixie Kings aus Magdeburg sorgt mit Oldtime-Jazz für gute Stimmung. Auf kleine Besucher wartet eine Hüpfburg zum Austoben und das Modellieren lustiger Tiere und Figuren mit Ballons. Auch für die kulinarische Verköstigung ist gesorgt. Deftiges und Süßes gibt es in den Schlosshöfen, am oberen Parkplatz sowie am Steinbruch.

Zum perfekten Oldtimer-Erlebnis bietet sich ein Besuch des Motorradmuseums mit der Sonderausstellung „Ära des Straßenrennsports“ an. Auch alle anderen Museen im Schloss sind am Veranstaltungstag regulär ab 10:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt für Besucher, Fahrer von Oldtimern und Beifahrer kostet 5 € (Kinder bis 12 Jahre sind frei. Tickets sind an der Tageskasse wie auch im Ticket-Shop online unter www.die-sehenswerten-drei.de/tickets erhältlich. Der Eintritt für die Museen ist im Ticket nicht inkludiert.

Zusätzliche Parkmöglichkeiten für Besucher gibt es im Stadtgebiet von Augustusburg (u.a. Parkplatz bei Rost’s Wiesen, Parkplatz Netto). Eine Anreise mit der Drahtseilbahn ab der Talstation Erdmannsdorf ist ebenso möglich.

Maria Schade
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

maria.schade(at)die-sehenswerten-drei.de

Privatsphären-Einstellungen