Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Schloß & Park Lichtenwalde

09.01.2023 bis 29.01.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 16:00 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr
30.01.2023 bis 12.02.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 17 Uhr, letzter Einlass 20:30 Uhr
Ab 13.02.2023 (sächsische Winterferien) täglich 17 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr

Hinweis: LUMAGICA inkl. STERNTALER schließen 1,5 Stunden nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 90 Minuten für Ihren Besuch einzuplanen.

Park: ganzjährig geöffnet

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Historisches Schloss- und Stadtfest Augustusburg lockt 5500 Besucher an

18. September 2022

Zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen für das Schloss- und Stadtfest Augustusburg anlässlich des 450. Schlossjubiläums – nach drei Tagen der Feierlichkeiten unter freiem Himmel ist das historische Fest nun Geschichte. Trotz des wechselvollen und regnerischen Wetters bei eisigen Temperaturen kamen am Samstag und Sonntag insgesamt 5500 Besucher auf den Schellenberg, um sich diese Zeitreise in die Renaissance nicht entgehen zu lassen.

Völlig unbeeindruckt vom meteorologischen Tief gaben Künstler und Mitwirkende auf allen vier Bühnen alles und begeisterten damit das Publikum. Zu sehen und hören gab es viel: Gaukler, Spielmänner mit historischer Musik, Puppenspieler, Renaissance-Tänzer, Fahnenschwinger, Bauchtänzer oder auch eine historische Modenschau durch die Jahrhunderte. Aber auch neuzeitliches wurde auf der Bühne Hohe Straße dargeboten – ein Geschenk der Stadt ans Schloss.

Das Kurfürstenpaar Anna und August, dargestellt von Birgit Lehmann und Jörg Einert, war in Hochform. Auf der Bühne im Schlosshof ließen sie das Publikum überaus charmant an ihren Gesprächen und Gedanken zum Heute teilhaben. Am Samstag nahmen sie die Frondienst-Fuhrwerke der Augustusburger Ortsteile in Empfang, die mit liebevoll geschmückten Wagen und Pferden ihre Abgaben wie im 16. Jahrhundert hoch zum Schloss brachten. Als am Sonntag der „Lebendige Fürstenzug“ mit 44 Pferden und 70 Darstellern die engen Straßen durch die Altstadt hoch zum Schloss zog, wurde jeder Fürst und König seiner Zeit vom Kurfürstenpaar persönlich begrüßt und den Besuchern vorgestellt. Auch das neu eingelagerte Whisky-Fass für das Brunnenjubiläum im Jahr 2027 erhielt den kurfürstlichen Segen.

Auch schauspielerisch wurde der Bogen in die Renaissance geschlagen – verbunden mit einer einer Premiere. Der Mittelsächsische Kultursommer e.V. präsentierte mit 20 Mimen und Laiendarstellern das historische Stück "Der Sieger" von Ernst Moritz Hüttig, welches erst zum zweiten Mal aufgeführt und extra für das Festwochenende einstudiert wurde. Das Schauspiel erzählt teils fiktive Geschichte über das Ende der Bauarbeiten am Schloss im Jahr 1572. Die Uraufführung fand vor mehr als 80 Jahren auf Schloss Augustusburg statt.

Kunstliebhaber konnten zudem Bilder mit Ansichten von Augustusburg ersteigern, im Stadthaus zeigte die Ausstellung „Augustusburg damals und heute“ die Augustusburger Chronik und an fünf Stellen im Festgelände luden Familienangebote Kinder und Jugendliche ein, historisches Handwerk kennen zu lernen und selbst Hand anzulegen. Jubiläumskonzerte in Schlosskirche und Stadtkirche St. Petri, unter der Leitung von Pascal Kaufmann, umrahmten das Festwochenende.

„Das historische Schloss- und Stadtfest war eine gelungene Veranstaltung – besonders unter diesen Wetterbedingungen. Unser Dank, als Veranstalter des Schloss- und Stadtfestes, geht zum einen an alle Künstler und Mitwirkenden, die trotz des kalten Wetters durchgehend tolle Darbietungen zeigten, wie auch an das Organisation-Team und alle Mitarbeiter von Schloss und Stadt, ohne deren Engagement wir dieses Fest nicht hätten stemmen können. Und natürlich danken wir allen Gästen aus nah und fern, die den Weg nach Augustusburg gefunden und mit uns gefeiert haben“ resümieren Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH, und Sandra Kaufmann, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Augustusburg.

Maria Schade
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

maria.schade(at)die-sehenswerten-drei.de

Privatsphären-Einstellungen