Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Schloß & Park Lichtenwalde

09.01.2023 bis 29.01.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 16:00 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr
30.01.2023 bis 12.02.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 17 Uhr, letzter Einlass 20:30 Uhr
Ab 13.02.2023 (sächsische Winterferien) täglich 17 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr

Hinweis: LUMAGICA inkl. STERNTALER schließen 1,5 Stunden nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 90 Minuten für Ihren Besuch einzuplanen.

Park: ganzjährig geöffnet

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Historisches Schloss- und Stadtfest – Augustusburg lädt zum Festwochenende vom 16. bis 18. September 2022 ein

10. September 2022

Den 450. Geburtstag von Schloss Augustusburg nehmen Schloss und Stadt zum Anlass, dieses Jubiläum gemeinsam mit einem historischen Schloss- und Stadtfest vom 16. bis 18. September 2022 zu begehen.

Das Festwochenende wird am 16. September um 18 Uhr in der Schlosskirche durch Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH, und Sandra Kaufmann, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Augustusburg, feierlich eröffnet. Musik aus der Zeit der Schlossweihe um 1572 wird zu diesem besonderen Anlass erklingen.

Die Altstadt von Augustusburg wie auch das Schlossgelände verwandeln sich dann am 17. und 18. September ab 10:00 Uhr in ein historisches Festgelände unter freiem Himmel. Altes Handwerk, Musiker, Gaukler, Zauberer, Renaissance-Tänzer, fahrendes Volk und Fahnenschwinger werden auf den Straßen sowie den Bühnen im Schlosshof und auf dem Markt zu sehen sein. Unter dem Motto „Die Stadt gratuliert“ schlägt die Bühne an der Hohe Straße den Bogen in die Neuzeit, u.a. mit Country- und Rockmusik.

Das Kurfürstenpaar August und Anna wird Gäste aus nah und fern im Schlosshof begrüßen. Jörg Einert und Birgit Lehmann schlüpfen erstmals bei einem gemeinsamen Auftritt in ihre historischen Rollen. Wie damals während ihrer Regentschaft, nehmen sie am Samstag die Frondienst-Fuhrwerke aus den Augustusburger Ortsteilen in Empfang, die ihre Abgaben zum Schloss bringen. Diplomatisches Geschick ist besonders am Sonntag beim Kurfürstenpaar gefragt: der „Lebendige Fürstenzug“ aus Rochlitz, die zum Leben erweckte Ahnengalerie des Fürstenhauses Wettin, stattet Stadt und Schloss mit 70 Darstellern und 44 Pferden einen Besuch ab.

Weitere Höhepunkte des Festwochenendes sind die Jubiläumskonzerte in der Schlosskirche sowie in der Stadtkirche St. Petri, die Präsentation der neuen Häuserchronik Augustusburg, eine Bildversteigerung mit Malereien und Zeichnungen von Augustusburg sowie die Einlagerung des Brunnenwhiskys für das Brunnenjubiläum im Jahr 2027. Für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Mitmachangebote, bei denen sie historisches Handwerk kennenlernen können, aber auch selbst kreativ werden dürfen. Für das leibliche Wohl ist auf dem historischen Markt gesorgt.

Tagestickets für das Festwochenende sind an den Tageskassen sowie vorab online erhältlich. Der Preis für ein Tagesticket beträgt 10,- €, ermäßigt 5,-€ und 25,-€ für Familien (inklusive aller eigenen Kinder). Im Tagesticket ist der Eintritt in die Jubiläumsausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ sowie ins Schlossmuseums inklusive. Online erworbene Tickets enthalten zudem ein Ticket für den Verkehrsbund Mittelsachsen am jeweiligen Veranstaltungstag.

Das vollständige Programm, Infos zu Kauf- und Buchungsmöglichkeiten der Tagestickets sowie Empfehlungen für die Anreise sind unter www.schloss-stadtfest.de einsehbar.

Maria Schade
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

maria.schade(at)die-sehenswerten-drei.de

Privatsphären-Einstellungen