Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Schloß & Park Lichtenwalde

09.01.2023 bis 29.01.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 16:00 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr
30.01.2023 bis 12.02.2023 Donnerstag – Sonntag geöffnet 17 Uhr, letzter Einlass 20:30 Uhr
Ab 13.02.2023 (sächsische Winterferien) täglich 17 Uhr - letzter Einlass 20:30 Uhr

Hinweis: LUMAGICA inkl. STERNTALER schließen 1,5 Stunden nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 90 Minuten für Ihren Besuch einzuplanen.

Park: ganzjährig geöffnet

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Für einen Tag kurfürstlich Genießen und in das 16. Jahrhundert von Kurfürstin Anna von Sachsen eintauchen

28. September 2022

Das Festjahr zum 450-jährigen Jubiläum auf Schloss Augustusburg hat bereits einige Highlights hinter sich und das nächste Event steht nach dem historischen Schloss- und Stadtfest schon wieder in den Startlöchern. Am 15. Oktober 2022 haben kultur- und genussinteressierte Gäste zur „Kurfürstlichen Tafeley & Wissensdurst“ nochmal die Chance, für einen ganzen Tag in die Welt der Renaissance einzutauchen – und das mit allen Sinnen.

Im berühmten Hasensaal des Schlosses stellt um 11:00 Uhr Dr. Katrin Keller in 60 Minuten Kurfürstin Anna von Sachsen vor – eine Powerfrau der Renaissance. Dr. Katrin Keller ist Stellvertretende Direktorin am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und reist für die Veranstaltung extra aus Wien an.

Denn Schloss Augustusburg ist nicht nur mit Kurfürst August von Sachsen, dessen Namen es trägt eng verbunden, sondern ebenso mit dessen Ehefrau, Kurfürstin Anna. Sie ging nicht nur als ergebene und treusorgende Gattin und Mutter, sondern auch als Karrierefrau und machtbewusste First Lady in die Geschichtsschreibung ein. Das Wirken dieser vielbeschäftigen und zu ihrer Zeit weitberühmten sächsischen Kurfürstin wird Gegenstand des Vortrages sein.

Nachdem der Wissensdurst im Hasensaal gestillt wurde, werden die Gäste vom Hofmarschall in den großen Saal der Schlossgaststätte begleitet, wo einst Kurfürst Augusts Gäste tafelten. Die Schlossgastronomie by Polster tafelt ein dreigängiges Renaissance-Mittagessen auf – darunter Saisonales und Regionales aus Wald, Feld, Teich und Garten wie einst bei Gesellschaften am kürfürstlichen Hof.

Kulinarische Vielfalt und die Erprobung des Geschmackssinns stehen bei der Tafeley an erster Stelle. Alle Speisen sind an Rezepte der Renaissance nach Frantz de Rontzier, Bartolomeo Scappi, Platina und La Varenne angelehnt und werden von den Küchenmeistern modern interpretiert. Der Hofmarschall nimmt die Anwesenden unter seine Fittiche und führt durch das gemeinsame Mittagessen.

Frisch gestärkt ist nach dem kulinarischen Genuss Zeit, die Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick – Das Leben und Wirken von Landesvater August von Sachsen“ ausgiebig zu erkunden.

Der Preis für den Erlebnistag inklusive Vortrag, Renaissance-Menü sowie Ausstellungsbesuch beläuft sich auf 69 Euro und ist online im Ticket-Shop über www.die-sehenswerten-drei.de/tafeley buchbar. Der Ticket-Vorverkauf endet am 6. Oktober 2022. Für das Event sind ca. 4 bis 5 Stunden einzuplanen.

Maria Schade
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

maria.schade(at)die-sehenswerten-drei.de

Privatsphären-Einstellungen