Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Mittelalter-Dorf 2022

15.05.
11.09.
31.10.

Schloß & Park Lichtenwalde

April-Oktober (Dienstag-Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag-Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Park: ganzjährig geöffnet

November - März Park ist öffentlich zugänglich. Es erfolgt kein Eintritt.
April - Oktober täglich von 10:00 - 18:00 Uhr

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Für einen Tag kurfürstlich Genießen und in das 16. Jahrhundert von Kurfürst August von Sachsen eintauchen

07. April 2022

Am 14. Mai 2022 findet auf Schloss Augustusburg die „Kurfürstliche Tafeley und Wissensdurst“ statt – ein exklusives Erlebnis, welches Wissen, Genuss und Kultur vereint und erstmalig in diesem Format durchgeführt wird. Kultur- und genussinteressierte Gäste haben im Rahmen des 450-jährigen Schlossjubiläums die einmalige Chance, für einen ganzen Tag in die Welt von Kurfürst August von Sachsen einzutauchen – und das mit allen Sinnen.

Der Erlebnistag startet mit einem Vortrag zum Thema „Die kursächsischen Finanzen während des 16. Jahrhunderts“. Prof. Dr. Uwe Schirmer, Inhaber des Lehrstuhls für Thüringische Landesgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, beleuchtet kurzweilig in 60 Minuten die Staatsfinanzen unter der Regierung von Kurfürst August von Sachsen.

Die Schlossgastronomie by Polster tafelt anschließend ein dreigängiges Renaissance-Mittagessen mit insgesamt 35 verschiedenen, modern interpretierten Gerichten auf – darunter Saisonales und Regionales aus Wald, Feld, Teich und Garten wie einst bei Gesellschaften am kürfürstlichen Hof. Abgerundet wird der Tag mit dem Besuch der Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“.

Der Preis für den Erlebnistag inklusive Vortrag, Renaissance-Menü sowie Ausstellungsbesuch beläuft sich auf 69 Euro und ist über den Ticket-Shop online über http://www.die-sehenswerten-drei.de/tickets buchbar. Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr. Für das Event sind ca. 4 bis 5 Stunden einzuplanen.

Weitere Informationen zu „Kurfürstliche Tafeley und Wissensdurst“ am 14. Mai 2022 unter: https://die-sehenswerten-drei.de/festjahr-2022

Frizzi Seltmann
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

frizzi.seltmann(at)die-sehenswerten-drei.de