Schloß Augustusburg

Schloss 1 09573 Augustusburg Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Burg Scharfenstein

Schlossberg 1 09430 Drebach / OT Scharfenstein Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50°48.730 E 013° 06.040

Schloß & Park Lichtenwalde

Schlossallee 1 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00 Fax: +49 (0) 37291 / 38024 E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de GPS-Koordinaten: N 50° 52.968 E 013° 00.372

Hinweis

Große Karte

Schloß Augustusburg

Täglich geöffnet

April-Oktober 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
06.12. + 24.12. geschlossen
30.12. geöffnet
31.12. bis 14 Uhr geöffnet
01.01. ab 11:00 Uhr geöffnet

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 2 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen.

Burg Scharfenstein

Dienstag bis Sonntag geöffnet. Montags auch in den Ferien und an den Feiertagen geöffnet.

April-Oktober (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag - Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Hinweis: Die Museen schließen 1 Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde für Ihren Besuch einzuplanen.

Mittelalter-Dorf 2022

15.05.
11.09.
31.10.

Schloß & Park Lichtenwalde

April-Oktober (Dienstag-Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr
November-März (Dienstag-Sonntag) 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Park: ganzjährig geöffnet

November - März Park ist öffentlich zugänglich. Es erfolgt kein Eintritt.
April - Oktober täglich von 10:00 - 18:00 Uhr

Mit unserem Newsletter immer aktuell informiert sein!

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv finden Sie alle Meldungen und Berichte der letzten Jahre der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH:

Benzingeflüster auf Schloss Augustusburg – MZ-Vortragsreihe geht am 4. April 2022 in die nächste Runde

31. März 2022

Die in 2021 gestartete fünfteilige MZ-Vortragsreihe geht Anfang April in die nächste Runde. Unter dem Titel „Vom Wankel- bis zum Vier-Takt-Motor“ blickt die Vortragsreihe auf die Motorradentwicklung im Motorradwerk Zschopau (MZ) der DDR im Zeitraum von 1960 bis 1992 zurück. Dabei werden Projekte in den Fokus genommen, die nicht Einzug in die Serienproduktion hielten. Die ersten beiden Veranstaltungen im September und Oktober letzten Jahres erfuhren großen Zuspruch und waren ausverkauft.

Am 4. April 2022 findet der nächste Vortrag um 17:00 Uhr im Hasensaal auf Schloss Augustusburg statt. Dr. Günter Karl und Hansjörg Pöhler werden zum Thema „Entwicklung der Benzin-Direkteinspritzung und der Gemischeinspritzung“ referieren.

Hintergrund des Vortrags ist, dass ab Ende der 1970er Jahre in Europa auch für Zweiradfahrzeuge Grenzwerte der Emission für Kohlenmonoxid und für Kohlenwasserstoff eingeführt wurden. Um diesen Grenzwerten Rechnung zu tragen, wurden im Folgezeitraum verschiedene Einspritzsysteme als Lösungsvarianten untersucht. Unterstützung bei den umfangreichen Untersuchungen erhielt MZ durch die Forschungspartner Technische Universität Dresden und die Ingeniuerhochschule Zwickau. Die beiden Referenten gehen dabei näher auf die Entwicklung der Einspritzsysteme ein.

Geplant hat die Vortragsreihe eine engagierte fünfköpfige Gruppe von ehemaligen Motoren- und Fahrgestellkonstrukteuren sowie Versuchsingenieuren des Motorradwerk Zschopau (MZ) der DDR. Die beiden Referenten sind ebenfalls Teil des Organisations-Teams. Dr. Günter Karl war Versuchsleiter bei MZ bis 1992 und später Abteilungsleiter der Vorentwicklung Otto-Motoren bei Daimler AG in Stuttgart. Diplom-Ingenieur Hansjörg Pöhler war bis 1982 als MZ-Konstrukteur und bis 1991 als MZ-Gruppenleiter Motorenkonstruktion tätig und später Konstrukteur bei ROTAX Austria, der Technischen Universität Graz sowie bei MAGNA STEYR in Graz.

Die letzten beiden MZ-Vorträge finden im Mai und Juni statt. Am 23. Mai 2022 berichtet Dr. Günter Karl zu „Entwicklungen zur Verbesserung der Zweitakt-Spülung, des Ladungswechsels und des Verbrennungsablaufs“ und am 16. Juni 2022 wird Hansjörg Pöhler auf die „Entwicklung eines kleinen Viertaktmotors“ eingehen.

Der Eintritt zu den Vorträgen kostet jeweils 5,- €. Besucher, die vorher noch das Motorradmuseum besichtigen möchten, erhalten einen Sonderpreis von 11 € für Vortrag und Museumseintritt. Beide Tickets sind vorab ausschließlich im Ticket-Shop von DIE SEHENSWERTEN DREI unter www.die-sehenswerten-drei.de/tickets (zzgl. VVK-Gebühr bei Online-Buchung) erhältlich. Mögliche Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Einlass am Vortragstag ist ab 16:30 Uhr. Bei Rückfragen zur Veranstaltung steht der Gästeservice telefonisch unter +49 (0) 37291 3800 zur Verfügung.

Frizzi Seltmann
Marketing, Presseanfragen & Kooperationen

frizzi.seltmann(at)die-sehenswerten-drei.de

Privatsphären-Einstellungen